Skip to main content

Gesundheit
Fitness & Prävention

Aktuelles über Fitness und Gesundheit in Pforzheim

Jetzt hast du genau das richtige Studio für dich gefunden

Stoffwechselanalyse für deinen Erfolg
Leistungsdiagnostik - Laktatmessung
Fitness für deine Gesundheit
Rücken und Gelenke
Ausdauer und Kraft für dein Herz - Kreislaufsystem
ein starkes Immunsystem und gesunde Organe
Muskulatur für deine Leistungsfähigkeit
Grundumsatz deiner Kalorien erhöhen - Gewichtsreduktion
Personal Trainer für deine speziellen Ziele
Effektives Trainingsworkout

Vergeude keine Zeit - für deine eigene Gesundheit

Training hilft sofort für eine bessere Lebensqualität.
Suchst Du ein GesundheitsSportstudio mit Fachkompetenz?
schätze diesen Wert und halte Dich mit dem richtigen Training für deinen Körper fit - wir helfen Dir gern dabei. Dieses Jahr sind endlich wieder positive Worte über unseren Sport von wichtigen Personen aus Wissenschaft und Politik zu hören.

Starte jetzt mit einer 10er Karte alle Kurse Gerätetraining hör auf dein Bauchgefühl

#FITNESSimSOMMER Geht es euch genau so wie mir? Ich habe einfach mehr Lust auf mehr Bewegung und nur meine Kraft rettet mich vor einem Disaster. https://www.fitnesspforzheim.de/service/online-anmeldung

Unsere besten Angebote für einen guten Fitness-Start

Jetzt ist es für Deine Gesundheit wichtig - das richtige dafür zu tun!


Für Deine Gesundheit und Deine Lebensqualität, 12 Trainingswochen im GesundheitsSportstudio trainieren (keine Vertragsverlängerung). Dein Wohlfühlgewicht erreichen und keine Rückenbeschwerden mehr. Deine gesetzl. Krankenkasse unterstützt dich auch finaziell dabei. Hier gehts zur Anmeldung !

Zertifizierte Prävention - Rückenfit- und Bewegungskurse, deine gesetzl. Krankenkasse erstattet dir bis zu 85% der Kosten

So erhältst Du einen sehr guten Start: Jetzt beginnen unsere Präventions- und Gesundheitskurse (vertragslos, 10er Karte), nutze die Präventionskurse - Wirbelsäulen-Gym, Pilates, Yoga, Muskellängen- und Gelenkbeweglichkeitskurse, um Deine Lebensqualität mit der finanzellen Unterstützung Deiner Krankenkasse zu verbessern.
Jetzt anmelden und Platz sichern für 125 Euro !
Hier gehts zum Kursplan Prävention Rücken-fit

Sichere Dir deinen Platz - mit Abstand am besten trainieren.

Deine Vorteile im GesundheitsSportstudio:

  1. für deine Gesundheit - für deinen Erfolg
  2. unser know how aus Therapie und Training
  3. 38 Jahre dein sicherer Platz im GesundheitsSportstudio
  4. keine Massenabfertigungshalle
  5. unglaubliche vielfalt an Trainingsmöglichkeiten
  6. priv. physiotherapeutische Behandlungen, MT, KG Gerätetraining und Personaltraining
  7. hier trainieren heißt: Lebensqualität zu haben, fit bleiben, werden und genesen

Geräte-Fitness-Ausdauer-Kraft-Beweglichkeit

Kurse-Fitness-Spaß-Kondition-Athletik-Kräftigung


Gute Gründe für den Sport


Wohlbefinden

Wer sich bewegt, der fühlt sich wohler. Leider werden heutzutage Bewegung und körperliche Belastungen meist so gut wie möglich vermieden. Man lässt sich bewegen: vom Auto, von der Rolltreppe oder vom Fahrstuhl. Liegen und Sitzen sind die häufigsten Körperhaltungen im Alltag geworden. Zwar mag die passive Erholung vor dem Fernseher als Ausgleich zum stressigen Alltag hin und wieder gut tun. Wissenschaftler haben aber herausgefunden, dass Bewegung und Sport vor allem auf lange Sicht für unsere Psyche am Besten sind.

Gute Laune

Bewegung in der Gruppe macht Freude, das können viele Sportbegeisterte bezeugen. Beim Ausüben von Ausdauersportarten im Team werden nämlich vermehrt Endorphine und Enkephaline gebildet, die als "Glückshormone" und Stimmungsaufheller wirken. Doch auch wer alleine läuft, schwimmt oder radelt, hat bessere Laune - dank der Glückshormone.

Muskelaufbau

Viele Vorschulkinder haben bereits Probleme mit der richtigen Körperhaltung, die sich mit zunehmendem Alter häufig noch verschlechtert. Das liegt oftmals an der mangelhaften Bauch- und Rückenmuskulatur. Um Muskeln aufzubauen, brauchen Kinder allerdings kein spezielles Krafttraining. Beim Fußball, beim Turnen oder beim Schwimmen entwickelt sich ihre Muskulatur in der Regel ausreichend.

Besseres Immunsystem

Sport härtet ab - das sagt der Volksmund. Und tatsächlich: Wer sich regelmäßig bewegt, ist weniger anfällig für Infektionskrankheiten wie Grippe und Erkältung. Während der körperlichen Anstrengung gerät der Kreislauf in Wallung, das Herz pumpt mehr Blut durch die Gefäße und damit kommen auch die Immunzellen in Schwung - das zumindest haben britische Forscher nachgewiesen. Ebenso allerdings auch, dass Übertreibung beim Sport sogar anfälliger für Krankheiten machen kann. "Viel" hilft also nicht unbedingt "viel" und das Wichtigste ist: Sport soll auch Spaß machen.